Michel Nadig

Zusammen mit meiner Ehefrau Alexandra Nadig lebe und arbeite ich hier auf dem Hof und leite AnimaPlanta – Das Heilpflanzenzentrum für Mensch und Tier.

Unser Hof hier, der ein ganz besonderer Ort ist, die Pflanzen, Tiere und Menschen, die mir hier täglich begegnen, bedeuten mir sehr viel. Jeden Tag lerne ich aufs Neue von allen Lebewesen, die hier um uns sind.

Ich bin Vater von zwei wunderbaren Kindern, die ein ganz besonders wertvoller Schatz in meinem Leben sind.

Beruflich habe ich eine begonnene Schreinerlehre, meinen Zivildienst, die Ausbildung zum Krankenpfleger, 15 Jahre in der Pflege, eine zweijährige Weiterbildung zum Pflegedienstleiter und fast zehn Jahre Leitungsfunktion in zwei ambulanten Pflegediensten hinter mir.

Nun hat ein neuer Abschnitt begonnen, über den ich sehr glücklich bin und auf dessen Herausforderungen ich mich unheimlich freue. Mit diesem Hof, der Natur drum herum, den Tieren, die hier leben oder uns „besuchen" und der Verknüpfung von Handwerk, Landwirtschaft, Seminarzentrum und Tierarztpraxis kann ich alle Dinge, die ich gerne mache, verbinden.

Die Heilkraft der Pflanzen ist nichts Neues, sie ist kein „Trend" und schon gar nicht irgendetwas „Abgehobenes" oder „Gspinnertes". Die Phytotherapie, bei der mit den Wirkstoffen der Pflanzen gearbeitet wird, ist der Ursprung der Medizin und heute noch elementarer Bestandteil der Medizin. Sie war nie weg, nur haben wir Menschen die eigentliche Heilkraft der Pflanzen, die um uns herum wachsen, vergessen, verdrängt oder einfach nicht mehr gelernt und kennengelernt. Aber dazu ist es nie zu spät. Sehr gerne möchte ich meinen Teil dazu beitragen, den Menschen dieses Wissen und Bewusstsein wieder nahe zu bringen.

Ich freue mich auf Sie, auf Euch, als Besucher unseres Seminarzentrums bei einem Vortrag, einem Seminar, einem Workshop oder einfach bei einem schönen Fest. Und wenn es die wunderschöne Natur hier um unseren Hof weiterhin so gut mit uns meint, dann dürfen Sie, dürft ihr hoffentlich bald mit uns zusammen unseren Heilpflanzengarten genießen und erleben.



Alex Nadig

Mit dem Klotzenhof Nummer 3 habe ich mir meinen Lebenstraum erfüllt. Seitdem ich denken kann, sehne ich mich nach einem Leben auf dem Land, mit und in der Natur. Dieser Ort gibt mir die Möglichkeit, alle meine Träume, Wünsche und Sehnsüchte zu leben. Vom ersten Augenblick, als ich an diesen Platz kam, war mir klar, dass genau hier meine Vision Wirklichkeit werden kann. Zusammen mit meinem wunderbaren Mann Michel  versuche ich nun, eine Oase zu schaffen.

Einen Ort für Mensch, Tier und Pflanze!

Meine Phytotherapeutische Tierarztpraxis am Hof ermöglicht es mir, den Tierbesitzer Phytotherapie nicht nur als Medizinsystem, sondern auch als Lebenseinstellung erfahren zu lassen. Der Heilpflanzengarten,  soll den Menschen die Möglichkeit bieten, sich persönlich mit den Pflanzen zu befassen. Die Wirkstoffe, die ich bei Ihren Tieren anwende, sind im Garten dann zum großen Teil fühlbar, schmeckbar, riechbar und erfahrbar. Vieles von dem, was ums Haus herum wächst, findet Anwendung in der Praxis. Es ist mir wichtig, dass die Praxis, der Garten und der ganze Hof ein Wohlfühlort für Mensch und Tier werden.

Bei AnimaPlanta werde ich vor allem als Referentin auftreten, denn die Verbreitung des Heilpflanzenwissens ist mir ein großes Anliegen. Die Heilpflanzenkunde soll raus aus der altmodischen, nicht ernst genommenen, alternativen oder gar Esoteriker-Ecke. Sie ist Bestandteil aller Medizin, überall auf der Welt. Tiere heilen sich seit jeher selbst mit Pflanzen, dies können und sollten wir wieder sehen und akzeptieren. Ich werde bei AnimaPlanta Heilpflanzen-Exkursionen anbieten sowie Seminare und Vorträge zu tiermedizinischen und Heilpflanzen-Themen. Es ist mir wichtig, den Tierbesitzer aufzuklären über Diagnostik und Therapiemöglichkeiten. „Feuerwehrmedizin" ist mir zuwider. Brände sollten nicht einfach nur gelöscht werden, sondern ihrem Entstehen vorgebeugt werden! Tiere haben nicht nur einen Körper, der funktionieren soll, sie haben ebenfalls eine Seele. Auch diese gehört zum Heil-Sein dazu. Ich möchte mit meiner Medizin vor allem die körpereigenen Heilkräfte unterstützen und nicht Symptome unterdrücken. Die Selbstregulationskräfte des Körpers, egal ob Mensch oder Tier, sind erstaunlich und sollten nie außer Acht gelassen werden. Pflanzenwirkstoffe helfen ausgezeichnet dabei, diese zu aktivieren und zu unterstützen.

AnimaPlanta ist mir sehr wichtig und bietet mir die Möglichkeit, die Phytotherapie weiter zu verbreiten. Tierärzte, Tierbesitzer, Laien ebenso wie Fachmenschen – alle sollen das Wissen um die Kraft der Pflanzen erfahren dürfen und weiter tragen. Das ist mir ein Anliegen. Ganz gleich aus welchem Grund Sie zu uns finden – ob als Tierbesitzer, als Naturliebhaber, als Seminarteilnehmer, als Interessierter, als Ruhesuchender oder als Inspirationssuchender – ich freue mich auf Sie.